phpMyAdmin - Fehler

Hier können Sie allgemeine Fragen zum Thema MAMP stellen.

Moderators: severin, Dirk Einecke

Post Reply
coderdude

phpMyAdmin - Fehler

Post by coderdude » Sat 9. Apr 2011, 11:09

ich hab mit mamp 1.9.5 seit einigen Tagen immer wieder diesen Error:
phpMyAdmin - Fehler
Die Sitzung konnte nicht ohne Fehler gestartet werden, schauen Sie bitte in das Fehlerprokoll von PHP und/oder Ihres Webservers und konfigurieren Sie PHP entsprechend (session.save_path, Schreibrechte).
an was liegt das?
und wie konfiguriere ich diese (session.save_path, Schreibrechte) ?

danke für eure Hilfe

as_lh

Re: phpMyAdmin - Fehler

Post by as_lh » Tue 12. Jul 2011, 10:00

Gleiches Problem bei mir obwohl ich den session.save_path gesetzt und den entsprechenden Ordner auf 777 gesetzt habe.

@coderdude: Das geht in der php.ini. Je nachdem ob du php 5.2 oder 5.3 einsetzt liegt die jeweils in:
Applications/MAMP/conf/php5.<x>/php.ini

Da suchen nach session.save_path und das dort angegebene Verzeichnis dann auf 777 setzen (z.B. in der console mit "sudo chmod a+rwx <Orndername>" oder einfach im Finder).

finkenmann

Post by finkenmann » Sat 16. Jul 2011, 19:44

Same problem here. Hatte dasselbe vor einer Woche schon mal, danach beim Fixen so ziemlich alles zerschossen und erst nach mühsamen zurückkopieren aus TimeMachine wieder die 1.9.4 zum laufen gebracht. Nun passiert dasselbe wieder???? phpMyAdmin läuft, wenn ichs in einem anderen Verzeichnis installiere aber problemlos. Würde es aber gerne wieder so nutzen, wie es in MAMP wirklich tun sollte. Hab die Schreibrechte im Ordner php auf 777 gesetzt, allerdings ohne Erfolg.

Möchte nicht nochmal dieses Nirvana mit dem zerschossenen MAMP erleben, denn bis ich rausbekam, wo und wie bei MAMP Pro alle Dateien liegen, gings ein Weilchen und da hatte ich schon mehr zerstört als repariert ;-) Na ja, in diesen Dingen auch nicht grade der Guru, deshalb hab ich mir ja gerade MAMP Pro zugelegt.

Weiss jemand Rat?

pleasure25

Post by pleasure25 » Sat 27. Aug 2011, 08:58

Seit Version 2.2.4 bietet phpMyAdmin die Möglichkeit, Relationen zwischen Tabellen zu definieren. Diese Relationen sind nur für den Gebrauch von phpMyAdmin, sie wirken sich nicht auf die Tabellen selbst aus. Dazu muss eine Datenbank definiert, sowie einige Tabellen angelegt werden. Kann phpMyAdmin diese Tabellen nicht finden, kommt es zu der Fehlermeldung. Wie man die Tabellen anlegt und phpMyAdmin entsprechend konfiguriert, steht in der Dokumentation.

daavidfischer

Post by daavidfischer » Wed 25. Sep 2013, 10:26

Hi guys I have also faced the same error few days back phpMyAdmin - Error. I have ignored it as it just came as a pop up and doesn't cause any harm. But I am concerned about this error now. Can you guys tell me any good suggestion to fix this issue? Waiting for your reply.

Thanks
Fix Outlook errors- outlookexpresshelp.com

Post Reply