Start von Mamp Pro 2.05: Admin-Rechte werden benötigt

Hier können Sie allgemeine Fragen zum Thema MAMP stellen.

Moderators: severin, Dirk Einecke

Post Reply
Kirzz
Posts: 18
Joined: Sat 26. Dec 2009, 10:23

Start von Mamp Pro 2.05: Admin-Rechte werden benötigt

Post by Kirzz » Thu 3. May 2012, 16:50

Hallo,

ich bekomme beim Start von Mamp Pro 2.05 immer eine Nachricht das ich mich autorisieren muss, da Admin-Rechte benötigt werden. Gebe ich das Passwort ein wird gestartet, wenn nicht, dann nicht.

Diese Nachricht bekomme ich erst seit meinem Update auf die 2er Version, bei der 1er Version bekam ich keine Passwortabfrage.
Ist es vielleicht möglich die Abfrage zu unterbinden?

MaddinXx
Posts: 3
Joined: Mon 16. Apr 2012, 18:00

Re: Start von Mamp Pro 2.05: Admin-Rechte werden benötigt

Post by MaddinXx » Thu 3. May 2012, 17:39

Hi kirzz

Diese Rechte werden benötigt um die /etc/hosts zu bearbeiten (entsprechend deiner Einträge in MAMP Hosts). Da diese Authentifizierung von OSX her kommt und nicht vom MAMP, wird sich diese Meldung nicht unterdrücken lassen.

Das hängt damit zusammen, dass ein Virus diese Datei bearbeiten könnte/wollte und so der Benutzer erst aufgefordert wird, dies zu bestätigen. Im Fall MAMP völlig ungefährlich, aber dem Sicherheitskonzept von OSX halt doch ein Dorn im Auge :)

Kirzz
Posts: 18
Joined: Sat 26. Dec 2009, 10:23

Re: Start von Mamp Pro 2.05: Admin-Rechte werden benötigt

Post by Kirzz » Fri 4. May 2012, 06:04

Das stimmt, ich habe zwei Updates gemacht: Erst das OS X von SL auf Lion, danach das MAMP Pro Update.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie sich die Passwortabfrage in OS X Lion unterdrücken lässt?

marc
Posts: 5
Joined: Wed 21. Jul 2010, 17:41

Re: Start von Mamp Pro 2.05: Admin-Rechte werden benötigt

Post by marc » Thu 7. Feb 2013, 10:38

Den Tipp hätte ich auch gerne. Zumal bei mir auf einem Rechner das Passwort abgefragt wird, auf dem anderen aber nicht. Und die Config ist komplett gleich (also System und Mamp-Version).

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab.

marc
Posts: 5
Joined: Wed 21. Jul 2010, 17:41

Re: Start von Mamp Pro 2.05: Admin-Rechte werden benötigt

Post by marc » Thu 21. Feb 2013, 12:31

Niemand? Schade.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest