php: in einem Ordner ausgeführt, im anderen Download

Hier können Sie allgemeine Fragen zum Thema MAMP stellen.

Moderators: severin, Dirk Einecke

Post Reply
magic_child
Posts: 1
Joined: Sun 10. Feb 2013, 01:04

php: in einem Ordner ausgeführt, im anderen Download

Post by magic_child » Sun 10. Feb 2013, 01:26

Hallo,

ich habe zwei WordPress-Projekte: ein älteres, welches es momentan nur online gibt (habe ich damals direkt auf dem Server des Hosters installiert), und ein neues. Das neue habe ich soeben mit MAMP ganz frisch nur lokal installiert, in einem Unterordner des localhost-Verzeichnisses. Mein erster Versuch mit MAMP, und nachdem das wunderbar geklappt hatte, wollte ich das alte Projekt nachträglich auch lokal installieren. Hierzu habe ich alle Dateien vom Server kopiert (in ein zweites Unterverzeichnis unter localhost) und die config-Datei entsprechend angepasst. Dann habe ich auch die Datenbank exportiert und lokal wieder importiert, sowie unter wp_options die URL geändert auf localhost/Unterverzeichnis2.

Allerdings habe ich jetzt das Phänomen, dass bei Aufruf des Unterverzeichnis die index.php nicht ausgeführt, sondern immer heruntergeladen wird. Im anderen Verzeichnis, dass ich lokal neu installiert und nicht vom Server kopiert habe, funktioniert es aber gleichzeitig problemlos. Ich rufe also localhost/Unterverzeichnis1/ auf und bekomme die Startseite, bei localhost/Unterverzeichnis2 dagegen wird die index.php heruntergeladen. Das Gleiche passiert auch bei dem direkten Aufruf einer test.php, im einen Verzeichnis erscheint sie im Browser, im anderen wird sie heruntergeladen.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?? Ich kenne mich leider weder besonders tief mit php, noch Apache, noch MySQL aus, weiß also gar nicht, wo man so etwas einstellen oder beeinflussen könnte. Ich wollte halt nur eine lokale Testinstallation für beide Projekte haben, in der ich Änderungen testen kann, bevor ich sie auf den Server kopiere.

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests