Server läuft - bei der Installation von Joomla 3 keine dB

Hier können Sie allgemeine Fragen zum Thema MAMP stellen.

Moderators: severin, Dirk Einecke

Post Reply
Appelmus
Posts: 3
Joined: Mon 16. Nov 2009, 13:21

Server läuft - bei der Installation von Joomla 3 keine dB

Post by Appelmus » Wed 27. Feb 2013, 17:41

Hallo!
Ich habe Joomla 3 lokal installiert. Als Server benutze ich Mamp (mit Mamp pro). Der Server läuft, d.h. sowohl apache alsauch mysql wird geladen.Wenn ich Joom 3 von Mamp aus starte, wird die Installationsroutine aufgerufen. Der erste Schritt geht problemlos. Der zweite Schritt ist dann auch der letzte, der geht. Ich gebe hier eine existierende Datenbank an; wie gesagt, der Server läuft, jedoch erhalte ich dann als Fehlermeldung:
"Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! Der Konnektor GAB gibt folgenden Fehler zurück: Konnte keine Verbindung zum MySQL-Verbindung."
Mit allen anderen Installationen zu joom 2.5 geht alles problemlos.
Hat jemand etwas ähnliches schon erlebt, weiß jemand Rat?
:(

frederikkunze
Posts: 1
Joined: Sun 31. Mar 2013, 15:34

Re: Server läuft - bei der Installation von Joomla 3 keine d

Post by frederikkunze » Sun 31. Mar 2013, 15:40

Das selbe Problem ergibt sich bei mir.
Ich kann Joomla in beliebigen Versionen installieren aber keine auf der 3.x Reihe.

Es fängt an das in Schritt 2 die Buttons zur Sicherung oder Löschung vorhandener Datenbanken nicht dargestellt werden, bzw nur der Text der Buttonaufschrift.
Das Ganze setzt sich dann in Schritt 3 fort (Senden der Installationsinformationen), in Schritt 4 der Datenbankerstellung werden keine Fortschrittsbalken angezeigt sondern wieder nur Texte und auch nicht alle Fortschrittstexte sondern nur die ersten drei.

Bei Bedarf kann ich gerne Screenshots nachliefern. Eine Installation der selben Daten unter Windows und XAMPP lief in einem Test reibungslos ab.

EDIT:Ich konnte nun das Problem "beheben" indem ich Firefox in der aktuellsten Version zur Installation einsetze. Sowohl Google Chrome als auch Safari scheinen Probleme bei der Installation unter Mac zu haben. An welcher drei Stellen Browser, MAMP oder aber Joomla die Probleme entstehen kann ich derzeit nicht nachvollziehen.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests