iconv arbeitet nicht in MAMP 1.9.5, 1.9.6 und 2.0

Hier können Sie von gefundenen Bugs berichten. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Moderators: severin, Dirk Einecke

Post Reply
krause
Posts: 15
Joined: Fri 3. Nov 2006, 20:18

iconv arbeitet nicht in MAMP 1.9.5, 1.9.6 und 2.0

Post by krause » Mon 8. Aug 2011, 10:07

Liebe MAMP-Entwickler,

danke für die kontinuierliche Weiterentwicklung von MAMP! Ich nutze MAMP für Moodle4Mac http://download.moodle.org/macosx

In den Versionen MAMP 1.9.5, 1.9.6 und 2.0 scheint die PHP-Funktion iconv nicht mehr zu arbeiten. iconv hat die Aufgabe, Texte zwischen zwei Zeichensätzen zu konvertieren. http://php.net/manual/de/function.iconv.php

Festgestellt habe ich das fehlerhafte Verhalten bei der Installation von Moodle 2.2dev auf MAMP 2.0.1 .... Eingaben in ein Webformular wurden nicht in die Datenbank übernommen. Mit MAMP 1.9.4 funktioniert iconv, so dass auch Moodle 2.2dev damit arbeitet. Über die obige URL könnt ihr zum Test Moodle4Mac herunterladen.

Gruß
Ralf Krause
Moodle4Mac - http://download.moodle.org/macosx

spankmaster79
Posts: 8
Joined: Tue 15. Mar 2011, 13:45

Re: iconv arbeitet nicht in MAMP 1.9.5, 1.9.6 und 2.0

Post by spankmaster79 » Mon 15. Aug 2011, 13:40

Hi,

Bin kein MAMP Entwickler :-) aber kenne das Problem und dachte es hängt mit PHP 5.3.5 zusammen? Nutzt 2.0 nicht PHP 5.3.6 als default? Kannst du bestätigen ob es mit der neuesten PHP Version immernoch Probleme gibt?

Wäre wichtig zu wissen, da die neue Funktionalität extra PHP Versionen unter 2.0 zu nutzen sonst belanglos ist...

Gruß

krause
Posts: 15
Joined: Fri 3. Nov 2006, 20:18

Re: iconv arbeitet nicht in MAMP 1.9.5, 1.9.6 und 2.0

Post by krause » Thu 18. Aug 2011, 19:36

Diese iconv-Probleme habe ich sowohl mit PHP 5.3.5 wie PHP 5.3.6 in MAMP 2.0.1 .... auch MAMP 1.9.5 und 1.9.6 bringen PHP 5.3.5 mit. Bei der älteren Version mit PHP 5.3.2 funktionieren die iconv-Funktionen.

http://mamp.info/de/dokumentation/releases.html

spankmaster79
Posts: 8
Joined: Tue 15. Mar 2011, 13:45

Re: iconv arbeitet nicht in MAMP 1.9.5, 1.9.6 und 2.0

Post by spankmaster79 » Wed 24. Aug 2011, 08:35

Die PHP-Funktion iconv() funktioniert nicht. Das Problem wurde erst in PHP 5.2.1 behoben. Als Workaround kann libiconv() verwendet werden.
Das Problem wurde für Mac wohl noch garnicht behoben wenn 5.3.6. auch noch abschmiert.

Bzw. Was bedeutet diese AUssage für 2.0.2
PHP problems with icondev now fixed
Wie nutze ich denn libiconv stattdessen?

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest