Mamp Pro 2.0.5 - Bricht beim Start ab und stürzt dann ab

Hier können Sie von gefundenen Bugs berichten. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Moderators: severin, Dirk Einecke

jworker
Posts: 15
Joined: Sun 6. Nov 2011, 16:54

Mamp Pro 2.0.5 - Bricht beim Start ab und stürzt dann ab

Post by jworker » Sun 6. Nov 2011, 17:00

Hallo,

habe Mamp Pro zweck eins Neustarts gestoppt und dann neugestartet (was ja nur mit gestoppten Apache und MYSQL geht).

Wollte dann Mamp Pro neustarten. Bekomme aber nun folgende Meldung:
Fehler
Die Datei /etc/hosts/ konnte nicht geschrieben werden.

Konversation von IDN zu ACE fehlgeschlagen. Host:
Ein Klick auf OK führt in dazu das MampPro komplett abstürzt.

Hier mal der Text des Fehlerberichtes auf Pastie.org:
http://pastie.org/private/ed8k91ydzsbmjapvwf57g


gruß,
Markus

Gerrit
Posts: 10
Joined: Fri 19. Aug 2005, 08:20

Re: Mamp Pro 2.0.5 - Bricht beim Start ab und stürzt dann ab

Post by Gerrit » Fri 25. Nov 2011, 10:45

Gleiches Problem bei mir!! Was kann ich tun?

Gerrit
Posts: 10
Joined: Fri 19. Aug 2005, 08:20

Re: Mamp Pro 2.0.5 - Bricht beim Start ab und stürzt dann ab

Post by Gerrit » Fri 25. Nov 2011, 10:55

Ich habe manuell die Datei /etc/hosts verändert und folgende Zeile rausgelöscht:

Code: Select all

127.0.0.1 (null)
Jetzt scheint es wieder zu gehen.

edit: Aber nur einmal. Sobald ich die Server neu starte, ist die Zeile wieder da!

Gerrit
Posts: 10
Joined: Fri 19. Aug 2005, 08:20

Re: Mamp Pro 2.0.5 - Bricht beim Start ab und stürzt dann ab

Post by Gerrit » Fri 25. Nov 2011, 11:08

Ein Neustart des Computers hat das Problem offenbar entschärft

jworker
Posts: 15
Joined: Sun 6. Nov 2011, 16:54

Re: Mamp Pro 2.0.5 - Bricht beim Start ab und stürzt dann ab

Post by jworker » Mon 28. Nov 2011, 00:22

Hallo,

gibt es schon neue Erkenntnisse zu diesem Problem?

Ich hab mir dadurch geholfen erst einmal wieder auf Version 2.0.3 zu wechseln.


Gruß Markus

Gerrit
Posts: 10
Joined: Fri 19. Aug 2005, 08:20

Re: Mamp Pro 2.0.5 - Bricht beim Start ab und stürzt dann ab

Post by Gerrit » Mon 28. Nov 2011, 10:34

Leider keine Besserung. Bei einem weiteren Neustart des Systems ist der Fehler jetzt wieder da. Bitte, liebes MAMP-Team, hier ist Bedarf für einen Bugfix!

imacfan
Posts: 3
Joined: Tue 29. Nov 2011, 21:54

Re: Mamp Pro 2.0.5 - Bricht beim Start ab und stürzt dann ab

Post by imacfan » Tue 29. Nov 2011, 22:03

Da muss ich mich einreihen. Nach der Installation von 1.9.x auf 2.0.5 geht nichts mehr. "Mamp Pro wurde unerwartet beendet." und das gleich beim Start. Natürlich wollte ich heute eine neues Projekt beginnen... Never change a winning team.

Gibt es eine Möglichkeit, zu einer funktionierenden Version zurückzukehren?

Vielen Dank.
JL

ralfkuehnel
Posts: 2
Joined: Fri 25. Nov 2011, 09:59

Re: Mamp Pro 2.0.5 - Bricht beim Start ab und stürzt dann ab

Post by ralfkuehnel » Wed 30. Nov 2011, 16:08

Bei mir besteht das Problem leider auch, siehe hier.

Gruß Ralf

jworker
Posts: 15
Joined: Sun 6. Nov 2011, 16:54

Re: Mamp Pro 2.0.5 - Bricht beim Start ab und stürzt dann ab

Post by jworker » Sun 4. Dec 2011, 00:46

Hallo,

es ist nun bald ein Monat her seit meiner Meldung und kein Verantworlicher meldet sich zu dem Thema.

Im Bugtracker auch keine Reaktion:
http://bugs.mamp.info/view.php?id=4130

Auch hier:
http://forum.mamp.info/viewtopic.php?f=1&p=29204#p29204

bekommt man keine Reaktion.

Das ist Dienst am Kunden wie er sein muss. Danke. Werde mich ab sofort mit Empfehlungen zu Mamp(Pro) extrem zurück halten. Schade...

adb
Posts: 10
Joined: Mon 12. Dec 2011, 13:20

Re: Mamp Pro 2.0.5 - Bricht beim Start ab und stürzt dann ab

Post by adb » Mon 12. Dec 2011, 13:27

Folgende zwei Maßnahmen sollten MAMP wieder auf die Füße bringen:

1. Im Abschnitt "Hosts" unter dem Reiter "Allgemein" sicherstellen, dass unter "Alias" keine leeren/ungültigen Einträge stehen. Existieren solche, stellt MAMP die zugehörigen Server-Einträge links in der Liste rot dar.

2. Wie bereits geschrieben manuell eine eventuell in der Datei /etc/host vorhandene Zeile

Code: Select all

127.0.0.1 (null)
löschen, etwa im Terminal mit nano oder vi.

adb

Christoph Haensgen
Posts: 1
Joined: Mon 19. Dec 2011, 14:21

Re: Mamp Pro 2.0.5 - Bricht beim Start ab und stürzt dann ab

Post by Christoph Haensgen » Mon 19. Dec 2011, 14:39

Das gleiche Problem hier, sobald die Server (Apache, MySQL) gestoppt/neu gestartet werden, wird ein ein Eintrag in die etc/hosts Datei geschrieben -> 127.0.0.1 (null)
Beim nächsten Stop/Neustart crashed MAMP Pro komplett. Besonders ärgerlich, wenn man regen Gebrauch von virtuellen Hosts macht, da hier vor jedem Neustart die hosts Datei angepasst werden muss. Effektives Arbeiten geht anders.

Eigentlich war ich bis jetzt mit MAMP / MAMP Pro sehr zufrieden. Nach dem Update der 1.x Version auf 2.0.5 und einem halben Tag Fehlersuche bin ich aber mehr als frustriert. Wie es aussieht, scheint aber dieser Bug wohl nicht als kritisch eingestuft zu werden (zumindest hat das den Anschein, wenn ich mir die Reaktion im Bugtracker und hier im Forum anschaue). Eine Rückmeldung im Sinne von 'ist uns bekannt und wir arbeiten dran' wäre zumindest die richtige Richtung. Da ich für mein Update auf MAMP Pro 2.x noch nicht gezahlt hab, ist es wahrscheinlich an der Zeit sich nach Alternativen umzusehen, wie z.B. diese hier http://clickontyler.com/virtualhostx/

Ich hoffe aber, das das nicht notwendig ist...

imacfan
Posts: 3
Joined: Tue 29. Nov 2011, 21:54

Re: Mamp Pro 2.0.5 - Bricht beim Start ab und stürzt dann ab

Post by imacfan » Thu 22. Dec 2011, 21:14

Meine Güte, hier passiert nichts. Schade, dass ich das Upgrade gleich bezahlt habe. Ich bekomme das Problem nicht in den Griff. Eine etc/hosts existiert bei mir nicht und da Mamp nicht startet, komme ich natürlich auch nicht an irgendwelche Einstellungen heran. Da es im Forum nicht mal eine Statusmeldung zu diesem Problem gibt, stellt sich mir die Frage, ob hier noch jemand arbeitet...

Wer kennt XAMPP für MAC OS? Ist das eine Alternative?

Gruß
JL

jworker
Posts: 15
Joined: Sun 6. Nov 2011, 16:54

Re: Mamp Pro 2.0.5 - Bricht beim Start ab und stürzt dann ab

Post by jworker » Mon 26. Dec 2011, 16:21

Hi,

ich hab jetzt einfach mal die Macher direkt angeschrieben was denn mit dem Support los ist.

Ich hab jetzt seit einigen Tagen im WebStart stehen das die 2.0.5 erschienen ist, mit Datum vom 18.10.
Da bin ich mir aber ziemlich sicher das diese Info erst ein paar Tage dort steht.

Ich kann es verstehen wenn man viel zu tun hat, aber gar nicht reagieren geht mal überhaupt nicht.

adb
Posts: 10
Joined: Mon 12. Dec 2011, 13:20

Re: Mamp Pro 2.0.5 - Bricht beim Start ab und stürzt dann ab

Post by adb » Tue 27. Dec 2011, 15:05

imacfan wrote:... etc/hosts existiert bei mir nicht ...
Nur zur Sicherheit: Die Datei liegt unter /etc/hosts (Schrägstrich vor etc beachten). Im Terminal sollte mit

Code: Select all

ls -l /etc/hosts
sowas wie

Code: Select all

-rw-r--r--  1 root  wheel  237 17 Okt 13:06 /etc/hosts
ausgegeben werden.

adb
Last edited by adb on Tue 27. Dec 2011, 15:09, edited 1 time in total.

adb
Posts: 10
Joined: Mon 12. Dec 2011, 13:20

Re: Mamp Pro 2.0.5 - Bricht beim Start ab und stürzt dann ab

Post by adb » Tue 27. Dec 2011, 15:08

jworker wrote:... Ich hab jetzt seit einigen Tagen im WebStart stehen das die 2.0.5 erschienen ist, mit Datum vom 18.10.
Da bin ich mir aber ziemlich sicher das diese Info erst ein paar Tage dort steht...
V2.0.5 ist tatsächlich Mitte Oktober veröffentlicht worden. Ob diese Info im WebStart erst jetzt aufgetaucht ist, vermag ich leider momentan nicht zu ermitteln.

adb

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest