Falsche file-Berechtigungen in 1.9.6.1 und 2.x

Hier können Sie von gefundenen Bugs berichten. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Moderators: severin, Dirk Einecke

Post Reply
KOMODO
Posts: 1
Joined: Tue 20. Dec 2011, 09:15

Falsche file-Berechtigungen in 1.9.6.1 und 2.x

Post by KOMODO » Tue 20. Dec 2011, 09:47

Hallo,
ich verwende MAMP Pro seit der Version 1.1 zum entwickeln von CMS Websites.
Die Einstellung der Berechtigungen für Verzeichnisse und Dateien war immer schon etwas kompliziert, jedoch gab es keine ernsteren Probleme bis einschließlich Version 1.7.2.
Vor ein paar Monaten habe ich auf Version 1.9.6.1 aktualisiert und war erstmal ziemlich geschockt, dass kein einziges meiner ca. 15 installierten CMS-Systeme mehr richtig lief. Bei einigen war nur eine weiße Seite zu sehen, bei anderem waren Teile der Webseiten zu sehen, jedoch mit vielen PHP Errormeldungen gespickt, dass bestimmte Verzeichnisse oder Dateien nicht beschreibbar wären.

Alle Versuche die Rechte in MAMP zu setzen blieben erfolglos. Zum Teil wares sogar so, dass Häkchen in MAMP zwar gesetzt werden konnten, aber der Speicherbutton deaktiv war, so dass ein setzen der Rechte zumindest in MAMP praktisch unmöglich ist.

Ich dachte, dass das vermutlich nur ein Problem der Version 1.9.6.1 ist, auch weil ich auf eurer Website etwas darüber gelesen habe, dass an der Rechteverwaltung etwas geändert wurde, bzw. diese korrigiert wurde. Also habe ich ein Update gekauft auf Version 2.x. Das Geld hätte ich mir sparen können, denn mir ging es nur um korrekt gesetzte Verzeichnis- und Dateirechte, und die wurden in Version 2.x leider nicht korrigiert.

Schließlich bin ich nach enormem Zeitaufwand irgendwann darauf gekommen, dass die einzige Lösung darin liegt, alle Verzeichnisse und Dateien samt Unterverzeichnisse im Ordner komplett für alle User und Gruppen und das ohne Ausnahme vollständig freizugeben, d.h. lese- und schreibrechte einzurichten für alle und jedermann! Sobald man das macht funktionieren die php-Seiten wieder un auch der Speichern-Button für die Rechtevergabe-Häckchen in MAMP is pplötzlich wieder funktionsfähig. Hey, das kann es ja wohl nicht sein oder?

Zum einen besteht so das Problem, dass die Rechteeinstellungen nicht mehr stimmen, wenn ich ein solches Verzeichnis auf einen Server lade.
Zum anderen ist es aber auch absolut nervig, dass ich nun jeden neuen Ordner, den ich in ein MAMP-Verzeichnis neu hineinkopiere erstmal im Infofenster des Finders komplett für jeden User mit Lese- und Schreibrechten versehen muss. Denn tue ich das nicht bekomme ich jedes mal Probleme damit, dass Verzeichnisse und Dateien von meinen CMS-System nicht verwendet werden können, da sie nicht beschreibbar sind.

Ich bitte dringend um Korrektur und zur Verfügungsstellung eines korrigierten Updates!

Vorab vielen Dank!

MAMP auf 10.6.8 (SnowLeopard) auf i7-Prozessor

adb
Posts: 10
Joined: Mon 12. Dec 2011, 13:20

Re: Falsche file-Berechtigungen in 1.9.6.1 und 2.x

Post by adb » Tue 27. Dec 2011, 15:11

Wir kümmern uns um das Problem.

adb

twix2606
Posts: 1
Joined: Fri 17. Feb 2012, 13:02

Re: Falsche file-Berechtigungen in 1.9.6.1 und 2.x

Post by twix2606 » Fri 17. Feb 2012, 13:06

Hallo,

ich habe auch das Problem mit den file-Berechtigungen. Gibt es dafür eine Lösung?

Auch ich hätte mir das Geld für MAMP PRO sparen können! Könnte ich das auch wieder zurückhaben ?

Gruß

Marcus

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests