[MEINE LÖSUNG] MAMP PRO 2.0.5 Apache & MySQL starten nicht

Hier können Sie von gefundenen Bugs berichten. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Moderators: severin, Dirk Einecke

Post Reply
craiqqi
Posts: 1
Joined: Wed 25. Apr 2012, 13:10

[MEINE LÖSUNG] MAMP PRO 2.0.5 Apache & MySQL starten nicht

Post by craiqqi » Wed 25. Apr 2012, 13:32

Hallo Leute,

ich hatte folgendes Problem:

Mein MAMP Pro wollte, aus welchen Gründen auch immer, Apache und MySQL nicht starten. Links neben dem MySQL drehte und drehte sich das Ladeicon, aber nix passiert. In diesem Forum ist es wohl ein allgemeines Problem und viele konnten es durch Terminal Befehle wie "killall -9 mysqld" lösen. Jedoch nicht bei mir. Ich habe so ziemlich alles, was in diesem Forum stand, probiert - nichts ging.

Der liebe Herr Zufall hat mir dann meine Lösung gebracht. Ich beschreibe einfach Schritt für Schritt meinen Lösungsweg:

Ich hab mir mal meine hosts Datei angeschaut (Im Finder: Gehe zu -> Gehe zum Ordner -> /etc/hosts). Dort befand sich noch eine alte Zeile von mir, welche ich irgendwann einmal hinzugefügt hatte.
Ich dachte "Ach scheiß drauf!" und hab die hosts Datei gelöscht. Hatte die Hoffung, dass die Datei nach nem Neustart wieder erstellt wird. Neustart gemacht und ... hosts Datei nicht da.
OK also musste die Datei neu erstellt werden. Dies hab ich übers Terminal gemacht. Terminal geöffnet und folgenden Befehl eingegeben: sudo nano /etc/hosts ... Passwort eingeben und es öffnet sich ein leeres Edit Fenster. Hier einfach folgenden Inhalt per Copy Paste einfügen:

##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost

Per Ctrl + X gibts die Aufforderung zum speichern. Mit Y bestätigen und dann mit Enter bestätigen. Und tada die hosts Datei ist wieder da.
MAMP Pro gestartet und es lief alles einwandfrei, als wäre nie etwas gewesen.


Ich hoffe ich kann einigen von euch damit helfen. Mich hat es einige graue Haare gekostet.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests