MySQL Server startet nicht mehr

Hier können Sie von gefundenen Bugs berichten. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Moderators: severin, Dirk Einecke

Post Reply
mamper
Posts: 3
Joined: Thu 14. Feb 2008, 12:47

MySQL Server startet nicht mehr

Post by mamper » Thu 14. Feb 2008, 13:06

Ich benütze MAMP 1.4 unter MAC OS X 10.4.11.
Hat bisher perfekt funktioniert, bis ich einen schnellen Benutzerwechsel durchgeführt habe (unter MAC OS sind dann 2 Benutzer aktiv).
MAMP war im ersten Benutzer wie immer gestartet, aber ich habe es im zweiten Benutzer dann auch gestartet und wieder beendet.
Seitdem startet der MySQL Server nicht mehr.
Den 2. Benutzer habe ich daraufhin gelöscht.
Ausschalten und Neustarts waren auch vergeblich.

Klick auf den Button "Startseite öffnen" liefert folgende Meldung:
Error: Could not connect to MySQL server!

Link zur Webseite liefert folgende Meldung:
Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock' (2) in /Applications/MAMP/htdocs/includes/db_vars.php on line 24

Fatal error: Can't connect to local MySQL server through socket '/Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock' (2) in /Applications/MAMP/htdocs/includes/db_vars.php on line 24


Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Neu-Ulm

severin
Posts: 225
Joined: Thu 8. Mar 2007, 08:03
Location: Germany

Post by severin » Thu 14. Feb 2008, 14:42

Hi mamper,

MAMP kann nur von dem Benutzer benutzt werden, der es installiert hat. Ich vermute, dass es nun einige Dateien von dem anderen Benutzer gibt, auf die der erste Benutzer nicht zugreifen kann. Möglicherweise könnte es helfen, wenn man den Besitzer von dem kompletten MAMP-Ordner neu setzt, z.B. im Terminal:

sudo chown -R benutzername:admin /Applications/MAMP/

Hilft das?

Gruß,

Severin Kurpiers
living-e AG

mamper
Posts: 3
Joined: Thu 14. Feb 2008, 12:47

Post by mamper » Thu 14. Feb 2008, 15:47

Hi Severin,

vielen Dank für Die Antwort.
Hab´s gerade probiert, aber ohne Erfolg. MySQL Server startet immer noch nicht.

Last login: Thu Feb 14 16:42:49 on ttyp1
Welcome to Darwin!
aquasys:~ admin$ sudo chown -R benutzername:admin /Applications/MAMP/
chown: benutzername: Invalid argument
aquasys:~ admin$ sudo chown -R benutzername:admin/Applications/MAMP/
usage: chown [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] owner[:group] file ...
chown [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] :group file ...
aquasys:~ admin$

severin
Posts: 225
Joined: Thu 8. Mar 2007, 08:03
Location: Germany

Post by severin » Thu 14. Feb 2008, 17:01

Hi mamper,

bitte benutzername durch den richtigen Benutzernamen ersetzen.

Gruß,

Severin Kurpiers
living-e AG

mamper
Posts: 3
Joined: Thu 14. Feb 2008, 12:47

Post by mamper » Thu 14. Feb 2008, 17:45

Super

funktioniert wieder

Vielen Dank

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests