Falsche Anzahl Datensätze

Hier können Sie von gefundenen Bugs berichten. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Moderators: severin, Dirk Einecke

Post Reply
Thomas Kaegi
Posts: 4
Joined: Thu 17. Apr 2008, 07:12
Location: CH-4500 Solothurn
Contact:

Falsche Anzahl Datensätze

Post by Thomas Kaegi » Thu 17. Apr 2008, 07:31

Ich benutze MAMP 1.7.1 unter OS X 10.4.11 mit RagTime 6 Connect. Ich vermute den Fehler im SQL-Treiber "My SQL ODBC 3.51".

Ich habe eine mySQL-Datenbank (Tabelle "adressen") mit nur 6 Datensätzen (Personen mit Adressen) definiert. In den 6 Datensätzen kommen 4 verschiedene Ortsnamen (Feldname "ort") vor.

Die mit den folgenden Parametern in RagTime-Connect definierte Abfrage:
SELECT: DISTINCT ort
FROM: adressen
liefert die Anzahl Adressen mit 6 statt 4. Auch die im RagTime-Dokument selbst formulierte Abfrage liefert die falsche Anzahl.

Wenn ich aber im RagTime-Dokument durch die Datensätze blättere, so kann ich korrekt nur durch 4 Datensätze blättern. Auch wenn ich die Datensätze dieser Abfrage aus RagTime nummeriert aufrufe, dann liefern nur die Abfragen 1-4 eine Antwort.

Im RagTime-Connect-Abfragefenster wird angegeben, dass die Abfrage nach der Anzahl Datensätze mit "Count(*)" erfolge.

In der Windows-Version von RagTime mit XAMPP wird für die Anzahl Datensätze der genau gleich definierten Abfrage der korrekte Wert (4) geliefert.

MfG
Thomas

PS: Ich bin absoluter SQL-Laie und habe die Formulierung der Abfragebefehle von dritter Seite erhalten.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 2 guests