Apache und MySQL starten nicht (1.8.1)

Hier können Sie von gefundenen Bugs berichten. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Moderators: severin, Dirk Einecke

Marcus Oenicke
Posts: 3
Joined: Thu 21. Feb 2008, 11:51
Location: Berlin

Re: Apache und MySQL starten nicht (1.8.1)

Post by Marcus Oenicke » Mon 21. Sep 2009, 11:15

Hallo allseits,

auch ich hatte nach dem Upgrade auf MAMP PRO v 1.8.2 unter Snow Leopard das Problem, dass MySQL nicht starten wollte (Apache schon).

Nach dem Durchforsten einiger benachbarter Artikel bin ich auf eine Lösung gestoßen:

Das Verzeichnis /Library/Application Support/appsolute/MAMP PRO muss Lese-/Schreibrechte für das eigene User-Konto erhalten, auch wenn dieses Admin-Rechte besitzt.
Leicht zu machen über den "Informationen"-Dialog; aber Option (Zahnrad ganz unten) "auf alle Unterobjekte anwenden" aktivieren.

Frage an den Support:
Das ist womöglich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gibt es evtl. detailliertere Angaben darüber, ob und welche Unterverzeichnisse um diese Rechte ergänzt werden müssen?
Möglicherweise sollten die Rechte ja gar nicht so weit ausgedehnt werden.

Und: warum erfolgt die Rechtezuweisung nicht automatisch beim Upgrade-Prozess?
Besonderheit unter SL? Ich habe erst ein Upgrade von Leopard zum Snow Leopard durchgeführt und dann erst das Upgrade von MAMP PRO 1.7 nach 1.8.2.

Oliveber
Posts: 5
Joined: Thu 10. Nov 2011, 08:21
Contact:

Re: Apache und MySQL starten nicht (1.8.1)

Post by Oliveber » Thu 10. Nov 2011, 08:27

Danke für die Hinweise und gute Nacht!

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests