MySQL Workbench kann sich mit MAMP nicht verbinden

Hier können Sie von gefundenen Bugs berichten. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Moderators: severin, Dirk Einecke

Post Reply
McNet
Posts: 2
Joined: Wed 30. Dec 2009, 18:32

MySQL Workbench kann sich mit MAMP nicht verbinden

Post by McNet » Wed 30. Dec 2009, 18:38

Wenn ich in MySQL Workbench meinen (einwandfrei laufenden MAMP-) Local Host verbinden möchte, kriege ich folgende Fehlermeldung:

ERROR: Test Error: /usr/local/mysql/support-files/mysql.server start is invalid
Operation failed: /usr/local/mysql/support-files/mysql.server start is invalid

Danke für Euren Hinweis, was ich zu tun habe!

Dirk Einecke
Site Admin
Posts: 278
Joined: Thu 4. Nov 2004, 11:11
Location: Karlsruhe (Germany)
Contact:

Re: MySQL Workbench kann sich mit MAMP nicht verbinden

Post by Dirk Einecke » Mon 4. Jan 2010, 08:27

Hi,

verwenden Sie für die Verbindung bitte die Einstellungen wie es die beiden Screenshots anbei zeigen:

Dirk
Attachments
Screen shot 2010-01-04 at 09.25.09.png
Screen shot 2010-01-04 at 09.25.09.png (73.24 KiB) Viewed 10705 times
Screen shot 2010-01-04 at 09.25.06.png
Screen shot 2010-01-04 at 09.25.06.png (73.69 KiB) Viewed 10705 times
Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Dirk Einecke (MAMP & MAMP PRO Team)

NEW: MAMP & MAMP PRO 3 released | MAMP & MAMP PRO 3 veröffentlicht

All about MAMP & MAMP PRO: Website | Bugbase | Blog (german) | Blog (english) | Online documentation (Wiki)

McNet
Posts: 2
Joined: Wed 30. Dec 2009, 18:32

Re: MySQL Workbench kann sich mit MAMP nicht verbinden

Post by McNet » Mon 4. Jan 2010, 08:38

Hallo!

Das funktioniert beim Bereich "SQL Development" gut", wenn ich jedoch im Bereich "Server Administration" eine neue Server Instanz zum localhost hinzufügen möchte, kommt bereits beschriebene Fehlermeldung.

Danke für Deine Rückmeldung!

Dirk Einecke
Site Admin
Posts: 278
Joined: Thu 4. Nov 2004, 11:11
Location: Karlsruhe (Germany)
Contact:

Re: MySQL Workbench kann sich mit MAMP nicht verbinden

Post by Dirk Einecke » Mon 4. Jan 2010, 10:21

Hi,

das liegt aber nicht am MAMP sondern am Programm "MySQL Workbench". Dieses versucht eine nicht existierende Datei (/usr/local/mysql/support-files/mysql.server) aufzurufen.

Dirk
Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Dirk Einecke (MAMP & MAMP PRO Team)

NEW: MAMP & MAMP PRO 3 released | MAMP & MAMP PRO 3 veröffentlicht

All about MAMP & MAMP PRO: Website | Bugbase | Blog (german) | Blog (english) | Online documentation (Wiki)

od3n
Posts: 1
Joined: Fri 19. Mar 2010, 05:27

Re: MySQL Workbench kann sich mit MAMP nicht verbinden

Post by od3n » Fri 19. Mar 2010, 07:27

i cant get it work in snow leopard using mamp port. i use mamp pro.

dshock
Posts: 11
Joined: Mon 14. Sep 2009, 05:57

Re: MySQL Workbench kann sich mit MAMP nicht verbinden

Post by dshock » Wed 24. Mar 2010, 13:57

Hallo,

ich versuche vergeblich, Workbench 5.2 mit meiner MySQL-Datenbank zu koppeln; es klappt weder mit der "Standard (TCP/IP)" Connection Method, noch mit der Methode via "Local Socket/Pipe".

Folgende Fehlermeldungen erscheinen in Workbench, sobald ich die Verbindung teste:
via TCP/IP

Code: Select all

Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 61
via Socket

Code: Select all

Unknown MySQL server host '.' (1)

Mit Querious kann ich mich allerdings mit der Datenbank verbinden (via Socket).


Ich nutze Workbench in der Version "5.2.16 Beta" und MAMP Pro in der Version "1.8.4".


Vielen Dank für Ihre Bemühungen!!
Attachments
workbench_mamp_02.jpg
Workbench Connection-Versuch #2 via Local Socket/Pipe
workbench_mamp_02.jpg (231.86 KiB) Viewed 10517 times
workbench_mamp_01.jpg
Workbench Connection-Versuch #1 via TCP/IP
workbench_mamp_01.jpg (229.78 KiB) Viewed 10517 times

scorpion
Posts: 1
Joined: Sat 10. Apr 2010, 23:54

Re: MySQL Workbench kann sich mit MAMP nicht verbinden

Post by scorpion » Sat 10. Apr 2010, 23:59

Ähnliches Problem bei mir.
Lösung war das Deaktivieren der Option "Zugriff auf den Datenbankserver nur lokal erlauben".
Anschließend konnte ich Workbench problemlos connecten.

User avatar
galuxi
Posts: 1
Joined: Fri 2. Jul 2010, 16:24

Re: MySQL Workbench kann sich mit MAMP nicht verbinden

Post by galuxi » Fri 2. Jul 2010, 16:27

scorpion wrote:Ähnliches Problem bei mir.
Lösung war das Deaktivieren der Option "Zugriff auf den Datenbankserver nur lokal erlauben".
Anschließend konnte ich Workbench problemlos connecten.
Ja, so hat es bei mir auch funktioniert.
Liebe Grüße vom Bernd

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest