MAMP 1.9 und die PHP Extensions zip und xmlrpc

Hier können Sie von gefundenen Bugs berichten. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Moderators: severin, Dirk Einecke

Post Reply
krause
Posts: 15
Joined: Fri 3. Nov 2006, 20:18

MAMP 1.9 und die PHP Extensions zip und xmlrpc

Post by krause » Fri 23. Apr 2010, 07:22

Hi,

ich bin der Maintainer für den lokalen Server Moodle4Mac und stelle regelmäßig die Pakete zusammen. Ich habe versucht, eine Version von Moodle4Mac zu erstellen, die mit MAMP 1.9 und PHP 5.3.2 arbeitet, leider ohne Erfolg. Dafür muss ich zusätzlich die Extensions zip.so und xmlrpc.so kompilieren. So weit so gut .... ich mache dies nicht zum ersten Mal und für MAMP 1.9 und PHP 5.2.13 klappt das auch, nur eben nicht für PHP 5.3.2.

Zum Einbinden der Extensions bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- Verzeichnis /Applications/MAMP/bin/php5.3/include/php erzeugen
- alle Quelldateien von PHP 5.3.2 dort reinschieben

Code: Select all

# cd /Applications/MAMP/bin/php5.3/include/php
# ./configure --with-config-file-path=/Applications/MAMP/bin/php5.3/bin/php-config

# cd /Applications/MAMP/bin/php5.3/include/php/ext/zip
# /Applications/MAMP/bin/php5.3/bin/phpize 
# MACOSX_DEPLOYMENT_TARGET=10.5 CFLAGS="-arch ppc -arch ppc64 -arch i386 -arch x86_64 -g -Os  -pipe -no-cpp-precomp" CCFLAGS="-arch ppc -arch ppc64 -arch i386 -arch x86_64 -g -Os  -pipe" CXXFLAGS="-arch ppc -arch ppc64 -arch i386 -arch x86_64 -g -Os  -pipe" LDFLAGS="-arch ppc -arch ppc64 -arch i386 -arch x86_64 -bind_at_load" ./configure --enable-zip
# make

# cd /Applications/MAMP/bin/php5.3/include/php/ext/xmlrpc
# /Applications/MAMP/bin/php5.3/bin/phpize 
# MACOSX_DEPLOYMENT_TARGET=10.5 CFLAGS="-arch ppc -arch ppc64 -arch i386 -arch x86_64 -g -Os  -pipe -no-cpp-precomp" CCFLAGS="-arch ppc -arch ppc64 -arch i386 -arch x86_64 -g -Os  -pipe" CXXFLAGS="-arch ppc -arch ppc64 -arch i386 -arch x86_64 -g -Os  -pipe" LDFLAGS="-arch ppc -arch ppc64 -arch i386 -arch x86_64 -bind_at_load" ./configure --enable-xmlrpc
# make

# cd /Applications/MAMP/bin/php5.3/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20090626/
# cp /Applications/MAMP/bin/php5.3/include/php/ext/zip/modules/* .
# cp /Applications/MAMP/bin/php5.3/include/php/ext/xmlrpc/modules/* .
# ls -al
total 28424
drwxr-xr-x@ 23 localadmin  admin      782 Apr 22 18:26 .
drwxr-xr-x@  4 localadmin  admin      136 Apr 22 17:56 ..
-rwxr-xr-x@  1 localadmin  admin   970332 Mar  6 09:38 apc.so
-rwxr-xr-x@  1 localadmin  admin   653884 Mar  6 09:38 eaccelerator.so
-rw-r--r--@  1 localadmin  admin    60064 Mar  6 09:38 gettext.a
-rwxr-xr-x@  1 localadmin  admin    80320 Mar  6 09:38 gettext.so
-rw-r--r--@  1 localadmin  admin   514784 Mar  6 09:38 imap.a
-rwxr-xr-x@  1 localadmin  admin  3886132 Mar  6 09:38 imap.so
-rw-r--r--@  1 localadmin  admin   178216 Mar  6 09:38 mcrypt.a
-rwxr-xr-x@  1 localadmin  admin   174984 Mar  6 09:38 mcrypt.so
-rw-r--r--@  1 localadmin  admin   281364 Mar  6 09:38 pdo_mysql.a
-rwxr-xr-x@  1 localadmin  admin  2993548 Mar  6 09:38 pdo_mysql.so
-rw-r--r--@  1 localadmin  admin   243532 Mar  6 09:38 pdo_pgsql.a
-rwxr-xr-x@  1 localadmin  admin   246480 Mar  6 09:38 pdo_pgsql.so
-rw-r--r--@  1 localadmin  admin   552712 Mar  6 09:38 pgsql.a
-rwxr-xr-x@  1 localadmin  admin   505184 Mar  6 09:38 pgsql.so
-rwxr-xr-x@  1 localadmin  admin   730004 Mar  6 09:38 xcache.so
-rwxr-xr-x@  1 localadmin  admin  1266660 Mar  6 09:38 xdebug.so
-rw-r--r--   1 localadmin  admin      862 Apr 23 08:49 xmlrpc.la
-rwxr-xr-x   1 localadmin  admin   403016 Apr 23 08:49 xmlrpc.so
-rwxr-xr-x@  1 localadmin  admin   383844 Mar  6 09:38 yaz.so
-rw-r--r--   1 localadmin  admin      797 Apr 23 08:48 zip.la
-rwxr-xr-x   1 localadmin  admin   387672 Apr 23 08:48 zip.so
# file zip.so
zip.so: Mach-O universal binary with 4 architectures
zip.so (for architecture ppc7400):      Mach-O bundle ppc
zip.so (for architecture ppc64):        Mach-O 64-bit bundle ppc64
zip.so (for architecture i386):         Mach-O bundle i386
zip.so (for architecture x86_64):       Mach-O 64-bit bundle x86_64
# file xmlrpc.so
xmlrpc.so: Mach-O universal binary with 4 architectures
xmlrpc.so (for architecture ppc7400):   Mach-O bundle ppc
xmlrpc.so (for architecture ppc64):     Mach-O 64-bit bundle ppc64
xmlrpc.so (for architecture i386):      Mach-O bundle i386
xmlrpc.so (for architecture x86_64):    Mach-O 64-bit bundle x86_64
Soweit scheint alles ohne Fehler gelaufen zu sein. Die Dateien zip.so und xmlrpc.so wurden als Universal Binary kompiliert und liegen an der richtigen Stelle. Jetzt muss noch der Eintrag in die php.ini für die Version PHP 5.3.2 erfolgen.

Code: Select all

# edit /Applications/MAMP/conf/php5.3/php.ini

; Extensions

;extension=apc.so

extension=imap.so
extension=yaz.so
extension=mcrypt.so
extension=gettext.so
extension=pgsql.so
extension=pdo_pgsql.so
extension=pdo_mysql.so
extension=zip.so
extension=xmlrpc.so
Nach dem Start von MAMP sind die Extension zip.so und xmlrpc.so aber über phpinfo() nicht zu finden.

Auch Moodle meldet die fehlenden Extensions

Code: Select all

php_extension zip must be installed and enabled
The Zip PHP extension is now required by Moodle, info-ZIP binaries or PclZip library are not used anymore.

php_extension xmlrpc should be installed and enabled for best results
Installing the optional xmlrpc extension is useful for Moodle Networking functionality.
Mit den gleichen MAMP 1.9 mit aktiviertem PHP 5.2.13 sind die für diese Version kompilierten Extensions aber einwandfrei verfügbar.

Wo liegt der Fehler?? Habe ich was falsch gemacht?

Gruß Ralf

Moodle4Mac - http://download.moodle.org/macosx

krause
Posts: 15
Joined: Fri 3. Nov 2006, 20:18

Re: MAMP 1.9 und die PHP Extensions zip und xmlrpc

Post by krause » Sun 23. May 2010, 17:58

Hi

ich bin immer noch nicht weiter gekommen und glaube, dass eigentlich alles richtig sein müsste.

Zufällig habe ich heute im Fehlereintrag in der Datei php_error.log entdeckt, dass eventuell Teile von PHP 5.3 aus einer Übersetzung von PHP 5.2 stammen könnten. Wo ich allerdings den Hebel ansetzen soll, weiß ich nicht.

Kann einer weiterhelfen?

Gruß Ralf

Code: Select all

[23-May-2010 19:52:45] PHP Warning:  PHP Startup: zip: Unable to initialize module
Module compiled with module API=20060613
PHP    compiled with module API=20090626
These options need to match
 in Unknown on line 0
[23-May-2010 19:52:45] PHP Warning:  PHP Startup: xmlrpc: Unable to initialize module
Module compiled with module API=20060613
PHP    compiled with module API=20090626
These options need to match
 in Unknown on line 0

mampfer
Posts: 1
Joined: Mon 28. Jun 2010, 17:05

Re: MAMP 1.9 und die PHP Extensions zip und xmlrpc

Post by mampfer » Mon 28. Jun 2010, 17:08

Konntest du Bitte die Zip Extension zum Download anbieten? Wäre echt cool von dir. Das MAMP Projekt selbst scheint es nicht zu schaffen.

Dirk Einecke
Site Admin
Posts: 278
Joined: Thu 4. Nov 2004, 11:11
Location: Karlsruhe (Germany)
Contact:

Re: MAMP 1.9 und die PHP Extensions zip und xmlrpc

Post by Dirk Einecke » Tue 19. Oct 2010, 10:32

Hi,

wir haben heute eine neue Version von MAMP und MAMP PRO veröffentlicht, welche die ZIP-Extension beinhaltet.

Dirk
Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Dirk Einecke (MAMP & MAMP PRO Team)

NEW: MAMP & MAMP PRO 3 released | MAMP & MAMP PRO 3 veröffentlicht

All about MAMP & MAMP PRO: Website | Bugbase | Blog (german) | Blog (english) | Online documentation (Wiki)

Braeu
Posts: 1
Joined: Wed 10. Aug 2011, 11:53

Re: MAMP 1.9 und die PHP Extensions zip und xmlrpc

Post by Braeu » Wed 10. Aug 2011, 12:04

Hi,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber der Effekt ist in einer ähnlichen Konstellation nach wie vor vorhanden. Ich habe heute mal angefangen mich mit MAMP zu beschäftigen und wollte den mssql-Treiber nach installieren. Nach ein weing suchen diese Anleitung gefunden http://www.tumblr.com/tagged/mssql+mamp+php+mac+osx und entsprechend an die aktuellen Versionsnummern angepasst. Auch hier wird das Modul (mssql.so) für die ältere PHP Version kompiliert und nicht für die PHP 5.3.5. Damit läuft auch nur die PHP Vers. 5.2.17 mit MSSQL und nicht die 5.3.5... :x

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wo man da ansetzen kann?

Gruß Braeu

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest